Dienstag, 18. August 2009

Gartenfreuden

Unser kleiner Garten ist nicht zu unterschätzen.

Hier unser Olivenbäumchen. Er blüht unermüdlich und hat wieder Früchte angesetzt. Im März nach der großen Kälte habe ich ihn schon nach draußen gestellt. Hinter der Garage fand er ein geschütztes Plätzchen. Abgedeckt habe ich ihn nicht. Bis -5 Grad ist es gar kein Problem für den Exoten. Man muß nur darauf achten, daß die Erde nicht zu feucht ist.


Nach dem Regen sieht das Bäumchen so aus!


Nein, nein, das Olivenöl stammt nicht von unserem Bäumchen. Es kommt aus Spaniens Bergen. In unserem Garten gibt es viele Kräuter. Die Kräuter geben an das Öl ihre Aromen ab. Ich liebe solch eine Vielfalt verschiedener Düfte und Geschmacksnuancen in der Küche.

Auf einem unserer beiden Balkone gedeihen Zucchinis ganz besonders gut in den Töpfen. Wir besorgten uns aus Südfrankreich Samen der runden Zucchinis.
Und weil es so viele sind, wurde daraus ein schmackhaftes Relish gekocht. Das Rezept findet Ihr hier.


Beim Streifzug durch den Garten entdeckte ich das große Heupferdchen auf unserem Brunnen.


Und an dieser Schönheit kommt man nicht vorbei, ohne genau hinzusehen. Ich finde die Hortensie sieht in diesem Stadium der Blüte am schönsten aus - das grün gefällt mir.

So, nun muß ich aber auch mal wieder an meine Pflanzen denken. Die benötigen dringend Wasser nach der Hitze des Tages.
Dann bis bald mal wieder
heidi

Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    Dein Garten hat deine lange Abwesenheit aber gut überstanden und umarmt dich wieder mit all seinen Gaben, bestimmt auch angenehm nach allen fremden Eindrücken - zu Hause im Garten...
    Alles Liebe Anett

    AntwortenLöschen
  2. Durch das Olivenbäumchen fühle ich mich direkt wie zu hause (griechenland)
    vorallem die Bäume wachsen dort überall!!!

    LG Alexia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    wie heißt diese schöne grüne Hortensie?
    Wenn ich richtig sehe, ist es doch eine Ballhortensie, oder? Dieses GRÜN kenn ich nur von der Rispenhortensie Limelight.
    Vielen Dank und viele Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  4. Du hast da wirklich ein kleines Paradies .Einfach toll !!LG Rosa

    AntwortenLöschen