Donnerstag, 28. Mai 2009

Mein Gartenalbum

Mein „Gartenparadies“ durfte per Fotos auch mit auf die große Reise. Ohne geht es gar nicht. Zum Einen möchte ich meinen Garten auch aus der Ferne genießen, zum Anderen möchten auch Freunde und Bekannte, die wir im Laufe unserer Reise besuchen, im Album schmöckern.

Im letzen Jahr habe ich deshalb viel fotografiert und ein Album gestaltet, wie Ihr hier sehen könnt.
Hauptthema im Sommer sind die Rosen. In meinem kleinen Garten haben einige Duftrosen ihren Platz gefunden.

Über Rosen gibt es viele, viele Geschichten, Märchen und Gedichte. Auch solche Kleinigkeiten finden sich im Album wieder.
Da ich Rosen nicht gegen Krankheiten spritze, lässt sich der Duft der Rosen für den Winter in Dingen wie Marmelade, kandierten Rosenblüten und Rosenlikör konservieren.
Nelken, Löwenmäulchen und Wicken sind nur einige der Stauden aus meinem Garten, deren Fotos das Album farblich bereichern.
Im letzten Sommer war ich auch was handarbeiten betrifft nicht ganz faul.
Ein paar Fotos aus dem Haus durften auch "Platz nehmen" !
Diana hat mir die erste Rosenknospe per Mail geschickt. Hier ist sie. Die Rose heißt "Mary Rose", meine Schwägerin hat uns damit Freude bereitet.

Mit den Bildern aus dem Album und den aktuellen Fotos werde ich Euch sporadisch Impressionen aus meinem „kleinen Paradies“ zeigen. Dies ist mir ein Bedürfnis!!!

Eine chinesische Weisheit besagt:

Willst du eine Stunde glücklich sein, dann betrinke dich,
willst du eine Woche lang glücklich sein, dann schlachte ein Schwein und iss es auf,
willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.
Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, dann schaffe dir einen Garten an und
…. befasse dich mit Pflanzen

In diesem Sinne liebe Grüße

heidi

Sonntag, 3. Mai 2009

The same procedure as every year


Ganz altmodisch per Post kam gestern von meiner Schwägerin ein Brieflein ins Haus geflattert. Ich liebe "Handgeschriebenes". Die Post kommt in mein "Schatzkästchen". Wann immer ich will, kann ich mich an den Worten erfreuen.

Edith hat eine Leidenschaft - das Sticken. Schon viele kleine Kostbarkeiten schenkte sie mir. Diesmal ziert ein Monogramm das Büchlein, in dem sie einen Frühlingstag in meinem Garten beschreibt.
Heute habe ich den Garten mal aus der Katzenperspektive betrachtet. Gefällt mir auch nicht schlecht! Da wurde doch mein kleines Gartenparadies zu einem grossen "Park"!

Ofelia blickte mich mit ihren riesigen Augen an - das ist ganz ungewohnt. Der Brunnen steht plötzlich in einem "Blumenfeld"! Interessante Entdeckung!!!!!


Nein, ich war nicht auf einem anderen Planeten, das ist mein Hirschzungenfarn. Sieht schon "verrückt" aus.

Und hier die Wirklichkeit: Zurück in meinem gewohnten Blickfeld, sieht wieder alles so aus, wie im letzten Jahr.

"The same procedure as every year"
herzlichst
heidi